Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

08.NOV 2017: Sondervortrag der Vortragsreihe "Kant in Graz"

Der ursprünglich im Rahmen der Vortragsreihe im Wintersemester 2016/17 geplante Vortrag von Professor Kreimendahl wurde in Form eines SONDERVORTRAGs am Mittwoch, 8. November 2017 nachgeholt.

Neues von Kant. Die Notizen zur rationalen Theologie Baumgartens

Die Grundlage für Professor Kreimendahls Vortrag liefern die jüngst aufgefundenen frühen (oder sogar frühesten) Notizen Kants zu Baumgartens Metaphysik. (Herr Professors Kreimendahls Arbeitsbereich arbeitet zurzeit an der Edition dieser Notizen.) Aus diesen Anmerkungen wird der Vortrag von Herr Kreimendahl insbesondere Kants Bemerkungen zur rationalen Theologie herausgreifen, um zu zeigen, dass die kritische Lehre vom »prototypon transcendentale« bereits hier, inspiriert eben von Baumgartens Ausführungen, in Erscheinung tritt. So kann schließlich aufgezeigt werden, dass man es bei diesem Lehrstück Kants (der rationalen Theologie) mit einem Theorieelement zu tun hat, das Kant – der angeblich Schluss mit jedweder Erkenntnis Gottes machte – von Anfang an über die Kritik der reinen Vernunft bis ins Opus Postumum hinein, auch wenn modifiziert, vertreten hat.

Lothar Kreimendahl (Kurzbiographie)

Prof. Dr. Lothar Kreimendahl ist zurzeit Professor für Philosophie am Philosophischen Seminar der Universität Mannheim, Leiter der dortigen Arbeitsstelle zur Lambert-Edition und Mitglied der Arbeitsstelle Kant-Index in Trier. Die Forschungsschwerpunkte von Professor Kreimendahl sind die Philosophie der Neuzeit, der britische Empirismus, Aufklärung und Kants Transzendentalphilosophie (Entwicklungsgeschichte des kantischen Denkens, insbesondere im Bereich der Metaphysik, die Problematik des handschriftlichen Nachlasses und der Vorlesungsnachschriften, Untersuchungen zur konzeptionellen Geschlossenheit der Transzendental-Philosophie, das Verhältnis von vorkritischer und kritischer Philosophie, Untersuchungen zum Ethik-Corpus Kants). Von den zahlreichen Publikationen und Herausgaben sind vor allem folgende zu nennen: Die Monographie Kant. Der Durchbruch von 1769, Köln 1990; die historisch-kritische Edition, mit Michael Oberhausen, von Immanuel Kant: Der einzig mögliche Beweisgrund zu einer Demonstration des Daseins Gottes, Hamburg 2011; und die historisch-kritische Ausgabe, mit Günter Gawlick, von Alexander Gottlieb Baumgartens Metaphysica / Metaphysik, Stuttgart/ Bad Cannstatt 2011. [Weitere Informationen.]

Kontakt: Sekretariat

Fachoberinspektorin

Ingeborg Röllig

Institut für Philosophie

Heinrichstraße 33/EG, 8010 Graz

Telefon:+43 316 380 - 2295

Parteienverkehr:
Mo - Fr 9.00-12.00 Uhr

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.