Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Eine Kant-Wanderausstellung vom 27.01. bis 15.03.2016 in Graz

Anlässlich des 12. Internationalen Kant-Kongresses 2015 wurde die Ausstellung Umwege. Annäherungen an Immanuel Kant in Wien, in Österreich und in Osteuropa an der Universität Wien präsentiert und wird nun vom 27. Januar 2016 bis 15. März 2016 im Vorraum der Fachbibliothek Philosophie (Heinrichstraße 26, 5. Stock) zu sehen sein.

Der Fokus der Ausstellung richtet sich auf die Kant-Rezeption in Wien und in Österreich, aber auch in Osteuropa, insbesondere im 18. und 19. Jahrhundert. Anhand von sechs thematischen Schwerpunkten werden die BesucherInnen durch die philosophiehistorische Ausstellung geleitet: Kant und die Zensur, Kant und Karl Leonhard Reinhold, Kant und Osteuropa, Kant und seine Dichter, Kant und die Phänomenologie sowie Kant und der Wiener Kreis.

Die Ausstellung richtet sich nicht nur an Kant-ExpertInnen, sondern auch an Studierende geisteswissenschaftlicher Fachrichtungen, SchülerInnen und die interessierte Öffentlichkeit, um Einblicke in die Rezeption eines der bedeutendsten westlichen Philosophen zu erhalten und seiner Spuren in Wien, Österreich und Osteuropa zu folgen.

Zur Ausstellung ist ein reich illustrierter Sammelband in deutscher und englischer Sprache im Verlag V&R unipress erschienen, der bei der Ausstellungseröffnung aufliegen wird.

Ausstellungseröffnung am 27. Jänner 2016

Sehr geehrte Damen und Herren! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Liebe Studierende!

Am Mittwoch, 27. Jänner 2016, um 17 Uhr wird die Ausstellung Umwege. Annäherungen an Immanuel Kant in Wien, Österreich und Osteuropa im Rahmen eines Vortrags von Herrn Dr. Onnasch im Hörsaal 09.51 (Heinrichstraße 26) mit dem Titel "Karl Leonhard Reinholds Rolle für die Verbreitung der kantischen Philosophie" eröffnet.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

 

Rückfragen bitte an rudolf.moesenbacher(at)uni-graz.at.

Kontakt: Sekretariat

Fachoberinspektorin

Ingeborg Röllig

Institut für Philosophie

Heinrichstraße 33/EG, 8010 Graz

Telefon:+43 316 380 - 2295

Parteienverkehr:
Mo - Fr 9.00-12.00 Uhr

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.