Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Moderation der Beiträge der Doktorand*innen

Ziel des 3. Internationalen Doktoranden-Workshop der Kant-Gesellschaft "Das Synthetische Apriori" ist es, die in Arbeit befindlichen Dissertationen über die Philosophie Immanuel Kants zu diskutieren und den wissenschaftlichen Austausch zwischen Doktorand*innen und bereits etablierten Kant-Forscher*innen anzuregen und zu fördern.

In jeder der vier verschiedenen Sektionen wird daher die Moderation der Beiträge durch eine/n renommierte/n Kant-Forscher/in übernommen:

• I. Sektion: KANTS TRANSZENDENTALE SELBSTBEWUßTSEINSTHEORIE: Prof. Udo Thiel (Karl-Franzens-Universität Graz)
  • II. Sektion: KANTS THEORETISCHE PHILOSOPHIE: Prof. Günter Zöller (Ludwig-Maximilians-Universität München /Venice International University)
  • III. Sektion: KANTS PRAKTISCHE PHILOSOPHIE: Prof. Camilla Serck-Hanssen (University of Oslo) & Dr. Jonas Jervell Indregard (Sun Yat-Sen University, China)
  • IV. Sektion: DAS SYNTHETISCHE APRIORI: Prof. Dietmar Heidemann (Universität Luxemburg)

Wir freuen uns, dass die Moderator*innen darüber hinaus jeweils auch die Worskshopstage durch einen Hauptvortrag eröffnen bzw. abschließen werden:

• (Eröffnungsvortrag am Donnerstag, 11. Oktober 2018) Prof. Udo Thiel: Kants frühe Konzeptionen des Bewusstseins und des Selbstbewusstseins
  • (Abschlussvortrag am Donnerstag, 11. Oktober 2018) Prof. Günter Zöller: Enabling Experience. Kant on the A Priori of the A Posteriori
  • (Abschlussvortrag am Freitag, 12. Oktober 2018) Prof. Camilla Serck-Hanssen & Dr. Jonas Jervell Indregard: Virtue Must Be Taught
  • (Eröffnungsvortrag am Samstag, 13. Oktober 2018) Prof. Dietmar Heidemann: Das rechtfertigende Dritte. Zur Möglichkeit synthetischer Erkenntnis a priori

Kontakt: Sekretariat

Fachoberinspektorin